Februar 2010 archive

Photos PC-21 ESM

Kein Baubericht vorhanden aber hier einige Fotos.

Bau

Im Bausatz sind als Flächenverbinder Stahlstangen beigelegt. Diese habe ich alle (Flügel und Heck) mit CFK Stäben ersetzt. Das Spart enorm Gewicht. Auch habe ich die Servos für Höhenruder und Seitenruder durch Bowdenzüge ersetzt und die Servo im hinteren Teil der Kabinenöffnung platziert. Dies wegen der Hecklast und es kann das Servo Seitenruder / Bugrad kombiniert werden. Für die  Höhe verwendete ich zwei  Standardservo, für die Seite 1 Standardservo. Wichtig ist bei Elektro dass wirklich alles nach vorne gebaut wird. Ansonsten braucht es viel, viel Blei.

Komponenten:

Elektro:

– Meine PC 21 fliegt elektrisch. Verwendet wird ein LiPo Akku 5 Zellen 5000mA.

– Akku Steuerung: 4.5V Eneloop

Beleuchtung:

– LED   2* Landescheiwerfer, 1* ACL Heck, 4* ACL Flügel, 2*Position rot/grün Flügel

– Modul ACL Megaflasch von Optotronix http://www.optotronix.de

Fahrwerk:

-Zylinder von Behotec

-Elektronisches Pneumatikventil

http://www.jettech.ch

Servo:

Alles Futaba Servos

Bausatz PC-21 von Aerobel

http://www.aerobel.ch

Mit diesem Projekt habe ich im 2008 begonnen und 2010 wurde er fertig. Um noch Infos über den Bau nachzuliefern, habe ich diesen Blog eröffnet.

Ich selber habe nicht viele Fotos vom Bau gemacht, aber wer’s interessiert kann den Bau unter:

http://modellbau.patschbo.ch/category/projekte/pc-21/  

nachlesen.

Ich werde nur  meine Änderungen   hier posten.