Kategorie: Mouse Droid Starwars

Ferngesteurerter Mausdroide für die Fantasy Basel.

Mouse einfärben und die Endmontage

Das Gehäuse ist bei Andi im Lackierwerk: http://car-color-design.ch .Er wird wie auch beim R2D2 die richtige Farbe auf die Maus bringen. Dies weil es einfach viel besser aussieht als mit einer Spreydose gemacht. Die Anbauteile sind silbrig grundiert und dann mit Airbrush schwarz überzogen. Das sollte dann einen etwas verbrauchten Look geben. Das Chassis wird mit Signalschwarz eingefärbt. Somit sollte sich hoffentlich ein leichter Kontrast mit den Anbauteilen ergeben.

 

Mouse zum 2-ten

Langsam gehts in die Endphase. Noch etwas Spachtel und Farbe dann ist er bereit für seinen Auftritt an der Fantasy 2022 in Basel.

 

So sieht der Mousedroid im Film aus.

Elektronik und Chassis. Ja klar, Sound muss ja auch sein.

Das ganze noch von oben.

Details noch vorgespachtelt. Diese wurden auf einem Resindrucker Anycubic 6K erstellt.

Einzelkomponenten

 

 

Die Fantasy Basel 2022 steht vor der Tür

Die Fantasy 2022 findet dieses Jahr vom 26.05.22 – 28.05.22 statt. Natürlich bin ich wieder mit dabei. Für dieses Highlight bin ich gerade dran noch einige Sachen fertig zu machen. Der Wall-E wird es aus Zeitgründen nicht schaffen. Aber sicher wird er 2023 bereit sein.

Bin momentan mit drei Druckern Tag und Nacht am erstellen von Teilen für eine Mouse. Diese kommt auch in diversen Filmen im Starwarsuniversum vor. Der Droid ist als kleines, ferngesteuertes Fahrzeug konzipiert. Komplett 3D gedruckt.

Motor ist der gleiche wie im R2D2. Alle Teile des Antriebes sind 3D gedruckt aus PLA. Mechanische Teile aus PETG und die Pneu aus TPU. Alles mit meinen Anycubic Printern und ohne grosse Probleme. Ich kann da über die ewigen Beiträge verschiedener Youtuber und TickTocker nur lachen welche beim Drucken  an den Parametern rumschrauben und Tipps geben wie man das machen sollte. Einfach drucken und es klappt. Auch die Zahnräder, Planetengetriebe, Diffrenzial und mechanischen Teile halten alle. Und es funzelt einwandfrei. Einige Teile habe ich zusätzlich mit GFK verstärkt. Ist ja klar, dass die gedruckten Teile nicht alle Kräfte aushalten und so 10Kg gewicht eine enorme Belastung sind.

Der Motor treibt ein Planetengetriebe an welches untersetzt. Danach zwei Zahnräder zut Ache. In der Heckachse hat es dann ein Diff welches für die Kurven benötigt wird.

Hier sieht man einige verwendete mechanische Teile. Zahnräder, Achsen, Planetengetriebe. Alles gedruckt.

Unterteil Chassis und die verschiedenen Teile.