Weitere Details

Wieder sind viele Details entstanden welche auch viel Zeit brauchen.

Ansicht Center Foot. Zur Dämpfung habe ich noch 4 Silentblöcke eingebaut. Die Räder sind somit innen frei gelagert und können sich im Fuss bewegen.

Der Zahnkranz: Gefräst aus einer 50X50X10 Kunststoffplatte.Dieser dreht dann den Kopf mittels des Zahnrades. Der Motor hier war zu schwach. Ein stärkerer wurde bereits bestellt und wird dann noch angepasst.

Die Achsaufnahmen am zentralen Fuss. Damit die Lager nicht ausschlagen ist nich 1,5mm Aluplatte mit dran.

Das linke und rechte Fussgelenk. Wohl eines der schwierigsten Teile. Da ich den 3-2-3 Mode versuche, muss das Gelenk auch bewegt werden. Der 3-2-3 Mode ist das ändern von 3 Beinen aud 2 Beine. Es soll sich der Roboter senkrecht aufstellen und den Mittelfuss dann einziehen. Diese Automatikfunktion wird nicht so oft realisiert da es schwierig ist zu steuern und auch funktionsfähig zu gestalten. Meistens kann der Rumpf manuell aufgestellt werden und wird dann mittels Keilen fixiert. Ob ich es schaffe eine funktionsfähige Mechanik hinzubekommen weiss ich noch nicht. Wenn es nicht funzelt wird dann halt auch von Hand aufgestellt.

Der Hebel lässt sich genau 18 Grad neigen und ist die Verbindung zum Fuss. Alles ist recht eng und auch die Kabel der Motoren müssen irgendwie noch durch. Mit viel zeichnen und schlaflosen Nächten habe ich mal mein Konzept so angelegt. Im Internet gibt es einige Bauweisen. Sichtbar mit Stangen und angepasstem Fuss, oder in Alu mit speziellen Motoren und Steuerungen.

Ich versuche da was anderes…aber mal abwarten….

Hier sieht man die einzelnen Layer Alu/ Holz.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.