Green, green, green

Ferienzeit ist Bastelzeit. Ferienprojekt wurde jedenfalls gestartet.

Die Idee war eigentlich ganz einfach….

Alle meine Modell Akku möchte ich über Solarzellen an 12V laden. Im Bastelraum ist das Ladegerät und die Ladekiste (siehe: http://ginter.ch/wordpress/?p=900). Zusätzlich ist man ja immer offen für Umweltschutz und Energiesparen. Wieso nicht gleich noch die Gartenbeleuchtung,  Rasenmäher, Wasserspiel  und die Teichpumpe anhängen. Damit kann man die ungenutzte Energie über den ganzen Tag auch noch  nutzen. Dass da noch weitere kleine Verbraucher wie Ladegeräte und Netzteile  dranhängen ist doch super oder….Jedenfalls kann das AKW  locker nach meiner Installation den Betrieb drosseln. Auch wird die Kosten auf der  Stromrechnung einige Stellen weniger aufweisen.

Leistungsberechnungen sind völlig überbewertet. All die theoretischen Berechnungen weichen eh von der Realität ab. Naja….nicht immer.

So locker gedacht und dann die Ausführung:

In der Landi kaufte ich das Solarset 160Wp und zwei Panels dazu. Dazu kommen noch zwei 100Ah Batterien. Schliesslich will man ja „more power, howhowhow“

Es war mir klar, dass dies nicht die Superhyperqualitätskomponenten sind, aber die Herausforderung ist ja was zählt. Den Stromer anrufen und liefern lassen kann ja jeder…

Die Panels wurden auf dem Garagendach aufgestellt und mit Stellriemen gesichert. Die Löcher für die Installationsrohre  wurden mit der Hilti gebohrt. Jedes verfügbare Armierungseisen in der Wand  habe ich getroffen…ein Armeebunker hat sicherlich weniger Eisen. Aber es machte Spass wiedermal so richtig hiltibohren wie in guten alten Zeiten.

Die Elektroinstallationen waren aufwändig, da doch einiges an die bestehende Installation angepasst werden musste. Auch  die Einhaltung der Installationsvorschriften waren nicht einfach, hat doch in den letzten Jahren viel geändert und Solaranlagen sind da speziell.

Der mitgelieferte Wechselrichter ist auch überbewertet. 600W, ein Lüfter der ewig im Sekundentakt ein und ausschaltet. Auch ist der Sinus kein echter. Ab zu Distrelec und ein Powerteil reinziehen. Jedoch mit meinem Glück habe ich natürlich ein Montagsmodell gekauft welches am Dienstag die Rückreise wieder antrat. Jetzt warte ich auf Ersatz…

 

 

 

2 Kommentare

    • Pitsch auf 14. August 2013 bei 17:06

    I am impressed….für was man Ferien nicht alles nutzen kann….:-)

    • Bons4i auf 14. August 2013 bei 21:58
      Autor

    Sali Pitsch

    Die einä bauet defür ä Launch…
    Grüässli
    Bruno

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.