Category: PC-21 ESM

Projektblog Bau PC-21 ESM.

Sep 13 2014

Erstflug

Vor dem Erstflug merkte ich noch, dass sich  die Motorenplatte wie beim Vorgänger gelöst hatte. Dies ist die Holzplatte in der Rumpfspitze, wo die Einschlagmuttern für den Motor drin sind. Das gleiche Problem hatte ich schon beim ersten Modell. Wurde in diesem Fall vom Hersteller in der Zwischenzeit nicht verbessert. Habe diese nun mit Epoxy an den Seitenrändern befestigt.

Auf zum Erstflug…und der ist ohne Probleme geglückt mit anschliessender perfekten Landung. Macht wieder voll Spass dieses Modell. Danach noch der offizielle Fototermin.

Vor dem Erstflug auf dem Flugplatz…man weiss ja nie…

Und noch von der anderen Seite

Der Einbau der Elektronik / Pneumatik

Fototermin im Garten mit lebendem Massstab zum Grössenvergleich. Gesamtlänge Massstab etwa 1.35m

Fototermin zum Zweiten

Hier noch einige Angaben:

ESM (Planet Hobby) Pilatus PC-21

Spannweite 1800mm
Gewicht: 8600g ohne Akku

Akku: 12S 2*6S 5000mA

Motor Leopard LC8072 220Kv 5500W

Regler KingKong 120A

Propeller 18*10 3-Blatt

Aug 17 2014

Einbau Pneumatik und Elektronik

Habe einige Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen, konnte aber die Kabelstränge übernehmen, was viel Lötarbeit ersparte. Der Pilot  Fridolin C. Rasch hat auch wieder platzgenommen und ist nach der Genesung wieder Einsatzbereit. Er kriegt definitiv eine zweite Chance. Dies nicht weil er gut ….sondern  in der Anschaffung  teuer war.

Ansicht Stromversorgung und Lufttank.

Einbau RC, Beleuchtung, Stromversorgung und Pneumatik für Fahrwerk und Bremse.

Pilot Fridolin C. Rasch…ein Mann….eine Maschine…eine Gravitation….und eine Grenze…der Boden.

 

Aug 10 2014

Liebes VBS, lieber Ueli…

Beschaffung eines neuen Flugzeuges funktioniert so: Bedürfnisabklärung, Evaluation, und Abstimmung innerhalb eines Tages. Es wurde ein einstimmiges Ja in die Urne gelegt. Nach drei Tagen erfolgte auch schon die Lieferung des  kompletten  Fliegers. Der Gripen wird in der Schweiz wohl nie fliegen….mein neuer  hoffentlich in ein paar Wochen.  Die ausgeschriebene Stelle für einen Piloten konnte nach einer gründlichen Evaluation und Reinigung auch wieder besetzt werden.

 

Jun 26 2014

Time to say goodbeye

…und aus dem Handy ertönt: amazing grace

Meine Fernsteuerung hat ein bekanntes Problem. Der Gasknüppelweg fällt manchmal um 20% zurück. Dies war in letzter Zeit schon einige Male aufgetreten und konnte durch Abschalten/Einschalten oder dranklopfen  behoben werden. Bei starken Modellen machte die Leistungseinbusse keine Probleme jedoch bei diesem 10kg Modell schon.  Die Leistung fiel  plötzlich ab was beim Start der PC-21 zum Verhängnis wurde. Werde nun die T-12FG einsenden.

Feb 25 2010

Photos PC-21 ESM

Kein Baubericht vorhanden aber hier einige Fotos.