Kategorienarchiv: PC-21 Aerobel

Projektblog Bau PC-21 Aerobel. http://www.aerobel.ch

Jun 17 2013

Aerodynamische Verbesserungen

Oftmals muss man im Laufe der Zeit Verbesserungen am Material vornehmen. Ich hatte beim Regler und Motor angefangen und danach die ganze Stuktur veändert.

Der Regler meinte jedenfalls nach einer Minute Flugzeit:

Ich gebe auf.

 

Mrz 25 2010

Noch alle Fotos

Mrz 22 2010

Decals oder besser Abziehbilder

Die  zusätzlich bestellten  Decals sind schon in guter Qualität. Folie ist von 3M  und somit qualitativ gut. Was mir noch gefehlt hat ist das Cockpitpanel, das Kühlgitter hinten links und die Beschriftung auf den Eject Seat Klebern.  Die Hakenmarkierungen waren auch im Verhältnis zu gross. Ich habe mit dem Adobe  Illustrator diese fehlenden Bilder noch gezeichnet und dem Kleberguru in unserem Kaff gebracht.

http://www.multi-sign.ch

Zusätzlich habe ich mit schwarzer Klebefolie das Trittbrett noch erstellt. Mit silberner Folie habe ich noch die zwei (weiss nicht für was die sind) gemacht.

Mrz 22 2010

Klappen / Querruder

Die Klappen habe ich mit Scharnieren ausserhalb gemacht, damit kein Spalt im geschlossenen Zustand vorhanden ist. Die Querruder habe ich direkt aus einem Stück Balsa geschliffen. Habe mir dabei gedacht, dass das anpassen an die Flügelform so einfacher wird. Und da ich sowieso alles mit Glas überzogen habe, sollte es keine Probleme mit der Stabilität geben.

Feb 03 2010

Bau

Im Bausatz sind als Flächenverbinder Stahlstangen beigelegt. Diese habe ich alle (Flügel und Heck) mit CFK Stäben ersetzt. Das Spart enorm Gewicht. Auch habe ich die Servos für Höhenruder und Seitenruder durch Bowdenzüge ersetzt und die Servo im hinteren Teil der Kabinenöffnung platziert. Dies wegen der Hecklast und es kann das Servo Seitenruder / Bugrad kombiniert werden. Für die  Höhe verwendete ich zwei  Standardservo, für die Seite 1 Standardservo. Wichtig ist bei Elektro dass wirklich alles nach vorne gebaut wird. Ansonsten braucht es viel, viel Blei.

Feb 02 2010

Komponenten:

Elektro:

– Meine PC 21 fliegt elektrisch. Verwendet wird ein LiPo Akku 5 Zellen 5000mA.

– Akku Steuerung: 4.5V Eneloop

Beleuchtung:

– LED   2* Landescheiwerfer, 1* ACL Heck, 4* ACL Flügel, 2*Position rot/grün Flügel

– Modul ACL Megaflasch von Optotronix http://www.optotronix.de

Fahrwerk:

-Zylinder von Behotec

-Elektronisches Pneumatikventil

http://www.jettech.ch

Servo:

Alles Futaba Servos

Feb 01 2010

Bausatz PC-21 von Aerobel

http://www.aerobel.ch

Mit diesem Projekt habe ich im 2008 begonnen und 2010 wurde er fertig. Um noch Infos über den Bau nachzuliefern, habe ich diesen Blog eröffnet.

Ich selber habe nicht viele Fotos vom Bau gemacht, aber wer’s interessiert kann den Bau unter:

http://modellbau.patschbo.ch/category/projekte/pc-21/  

nachlesen.

Ich werde nur  meine Änderungen   hier posten.